Dr. Stefan Gerlach

Stefan Gerlach studierte Informatik an der Universität Stuttgart und promivierte dort am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT). Seit 1990 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden von Beginn an Verfahren zur Produktionsplanung und Steuerung sowie der bedarfsgerechte Einsatz von IT und mobilen Endgeräten in einer schlanken und flexiblen Produktion und Logistik. Diese Themen gestaltet er auch im neuen Forschungsgebiet "Industrie 4.0". Dort leitete er das Industrie 4.0 Leitorojekt "KapaflexCy" mit dem Ziel der Gestaltung und selbstorganisierten Steuerung eines flexiblen Personaleinsatzes. Weiterhin untersucht er die Auswirkungen einer Industrie 4.0 auf die Produktionsarbeit der Zukunft.