Univ.-Prof. Dr. Alois Zoitl
Johannes Kepler Universität


 

Univ.-Prof Dr. Alois Zoitl ist Professor für Cyber-Physical Systems for Engineering and Production am LIT | Cyber-Physical Systems Lab der Johannes Kepler Universität (JKU).

Er promovierte 2007 im Fachgebiet Automatisierungstechnik an der Technischen Universität Wien. Seine Forschungsthemen beinhalten adaptive Produktionssysteme, verteilte Steuerungsarchitekturen, dynamische Rekonfiguration von Steuerungsprogrammen sowie Softwareentwicklungs- und Software- Qualitätssicherungsmethoden für die Industrielle Automatisierungstechnik.

Er ist Gründungsmitglied und Projektleiter des Open-Source Projekts Eclipse 4diac.

 

Dr. techn. Matthias Karner | Leitung Digitalisierung, Automation und Data Science
voestalpine BÖHLER Bleche

   

 

Nach dem Diplomstudium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der Technischen Universität Wien arbeitete Matthias Karner drei Jahre bei Fraunhofer Austria im Bereich Produktions- und Logistikmanagement.

Parallel verfasste er seine Dissertation in der er die integrative Betrachtung von instandhaltungsrelevanten Sensordaten und der Produktionsfeinplanung behandelte.

Seit Anfang 2020 ist Matthias Karner Leiter der Abteilung Digitalisierung, Automation und Data Science bei der voestalpine Böhler Bleche und entwickelt mit seinem Team Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen sowie Anwendungen zur Datengenerierung, -verarbeitung und -analyse.

Jörg Hofstätter | Geschäftsführer
ovos media


 

Jörg Hofstätter ist Edupreneur mit einer Leidenschaft für spielerisches Lernen. Er ist 1975 in Gmunden OÖ geboren,  studierte Architektur und Industriedesign an der Oslo School of Architecture and Design und an der Angewandten Wien wo er  bei Zaha Hadid graduierte. 2004 gründete er ovos, eine Digitalagentur für spielerisches Lernen, das er bis heute gemeinsam mit Partnern leitet. Ovos entwickelt digitale Lernplattformen und spielerische Lernapplikationen für internationale Unternehmen und Bildungsanbieter.

2008 machte er einen Forschungsaufenthalt in Los Angeles und arbeitete mit Designern und Filmemachern an virtuellen Lernwelten. Es folgten verschiedene Publikationen, u.a. "Lernspiele & virtuelle Räume", Themen, die ihn nach wie vor begeistern. Jörg übt verschiedene Lehrtätigkeiten aus und ist key note speaker zum Thema digitale Strategien, spielerisches Lernen und Gamification auf Veranstaltungen wie Games for Change Festival New York, TEDx Vienna, Games Festival Seoul, European Conference on Game-Based Learning, etc. Derzeit unterrichtet er Human-Computer Interaction an der Universität für angewandte Kunst Wien, Klasse Kartak.

Jörg  ist überzeugt das Games die wichtigste Kulturform des 21. Jhdts sind und setzt sich für deren Einsatz in schulischer und beruflicher Bildung ein. Er ist an einer Reihe von europäischen Forschungsprojekten zu Serious Games, Gamification und spielerisches Wissensvermittlung beteiligt. Der begeisterte Radfahrer postet keine Bilder von seinen drei Söhnen auf Social Media.